home   leben   lesen   coming soon  

leben

Cover

Sein ganzes Leben wollte Bernhard in dem kleinen Schreibblock notiert wissen. Zu seiner Enttäuschung schrieb der Kommissar nicht einen einzigen Buchstaben.


Fakten

  • 1978 geboren in Düsseldorf.
  • Aufgewachsen in Metzkausen.
  • Das ist ein kleiner flecken Erde, gehört zu Mettmann, hat einen Geisterwald und wenn man Nachts auf der Landstraße nach Ratingen spazieren ging, konnte man beobachten, wie in Duisburg Hochöfen gelöscht wurden.

  • Abitur an der Lore-Lorentz-Schule, Bildungsgang "Sprache und Literatur".
  • Die Schule liegt in Düsseldorf-Eller. "in Eler (sic!) stirbt man schneller", stand in die Klotür geritzt. Wir haben es überlebt.

  • Zivildienst in den Rheinische Kliniken Düsseldorf.
  • Erste Notizen zum Roman:

    1. Satz, älteste existierende Fassung. Wahrscheinlich aus dem Jahr 2001: Mit zwei Gedanken in einem Kopf saß Bernhard Duder am Küchentisch, trank Kaffee und schob den einen Gedanken wirsch zur Seite, in dem er die Hand wie zum flüchtigen Gruß eines unsichtbaren Bekannten von der Tasse hob und wieder fallen ließ.

    Letzte Fassung, 2013: Wenn ein Mann halb nackt in der Küche sitzt und ein Glas Milch trinkt, weil er nicht schlafen kann, muss das noch lange nicht heißen, dass die Geschichte tragisch endet.

  • Studium am Deutschen Literaturinstitut Leipzig, 1999 bis 2003.
  • Hat gearbeitet als: Webdesigner, Photograph und Drehbuchautor.

Veröffentlichungen

  • Ein Hund läuft durch die Republik. Mitherausgeber, Schöffling, Frankfurt/Main 2004.
  • Kleines Konversationslexikon für Haushunde. Fotografien, Schöffling,
    Frankfurt/Main 2005.
  • 5 Jahre Leben. Co-Autor, Kinofilm, 2013.
  • Das Versteck, Schöffling, Frankfurt/Main 2014.

Seitenanfang